Header

Über Frederic

Frederic RuckesFrederic Ruckes hat 4 Semester Biologie an der Johannes Gutenberg Universität zu Mainz studiert. Er wechselte danach zum Studiengang Diplom Musikpädagogik und diplomierte im Jahr 2006. 2014 erwarb er das Wald- und Naturpädagogik Zertifikat von Pädiko e.V. Er ist außerdem staatlich anerkannter Erzieher.

Frederic Ruckes konnte in den letzten Jahren und Jahrzehnten durch private Trekking-Touren sowie zahlreiche Survival-Kurse in ganz Deutschland seine Erfahrung mit Survival-Techniken ausbauen und erweitern. Er ist seit 2014 umweltpädagogischer Mitarbeiter auf dem Jugend-Naturschutzhof Ringstedtenhof in Lübeck von Landwege e.V. und hat dadurch viel Erfahrung in Umgang mit Kindergartengruppen und Schulklassen. 2016 wurde Frederic Dozent für das BQL Lübeck und gibt in diesem Rahmen Fortbildungen und Kurse für Tagesmütter und -Väter.

Seit September 2016 ist Frederic Ruckes Mitarbeiter im Waldkindergarten Selmsdorf.

Schon seit einigen Jahren arbeitet Frederic mit Detlef Kamerau von der Survival-Schule Malente zusammen. Ende 2019 wird er hier seine Wildnisführer-Ausbildung beenden. Schon seit Frühjahr 2018 unterstützt Frederic die Survival-Schule Malente als Co-Trainer.

Zusammenfassung der Qualifikationen

1. Grundstudium der Biologie an der Johannes Gutenberg Universität zu Mainz

2. Diplom Musikpädagoge

3. Natur- und Waldpädagogik-Zertifikat von Pädiko e.V.

4. staatlich anerkannter Erzieher

5. bis 2019 Ausbildung zum Wildnisführer

6. freier Mitarbeiter des Jugend-Naturschutzhof Ringstedtenhofes von Landwege e.V.

7. Dozent des BQL – Lübeck (Berufsausbildung- und Qualifizierungsagentur Lübeck)